Betriebssportgemeinschaft Commerzbank
BSG Frankfurt


Rudern




Die Sparte Rudern ist eine der ältesten Sparten der BSG Commerzbank Frankfurt und wurde 1974 in der damaligen Sportgemeinschaft der Dresdner Bank Frankfurt gegründet. Seit dem sind Ruderer und Ruderinnen der Bank auf dem Main zu finden.
Die Sparte hat eine wunderbare Betriebssportstätte in der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V. am Schaumainkai 65 in Frankfurt-Sachsenhausen (neben dem Städel Museum). Dort liegen unsere 4 Gig-Boote, mit denen wir während der Rudersaison von Ende März bis Ende September gemeinsam aufs Wasser gehen.


Wir sind als Breitensportler unterwegs. Wir rudern auf der Hausstrecke unseres Ruderreviers, dem Main, zwischen Gerbermühle und Frankfurt-Griesheim. Interessierte nehmen auch an ambitionierten Rennen teil (je nach Angebot). Neben der sportlichen Betätigung ist es uns wichtig, dass wir uns freundschaftlich austauschen. Daher lassen wir uns nach dem Training gern im Clubheim verpflegen.


Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Die Erfahrung hat gezeigt, wer einmal das Rudern gelernt hat (z. Bsp. Schul- oder Unirudern), wird das nicht verlernen - wie beim Radfahren. Daher die Bitte an alle Wiedereinsteiger, gleich zum allgemeinen Training zu kommen. Ihr seid nach dem Einsteigen ins Boot schnell „wieder drin“ und benötigt kein Anfängertraining. Bitte meldet euch aber vorab bei der Spartenleitung an.


Für Interessierte, die keinerlei Vorkenntnisse im Rudern haben, organisieren wir jedes Jahr zuerst ein Schnuppertraining und danach bis zu 4 Anfängerkurse für je 4 Personen. Somit können wir jährlich maximal 16 Interessenten berücksichtigen. Die Anfängerkurse finden im Frühjahr statt und beinhalten 6 Trainingseinheiten.


 

Wöchentliches/Monatliches Treffen

Sommersaison: Mittwoch: 18.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr (allgemeines Training)

                          Donnerstag und Freitag: ab 18.00 Uhr nach individueller Absprache,                              Informationen über die Spartenleitung

Treffpunkt

Clubhaus der Sportgemeinschaft im Bootshaus der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V. ("Germania")
Schaumainkai 65, 60596 Frankfurt am Main (neben dem Städel Museum)

Beitrag

2,50 € monatlich, für Gastmitglieder halbjährliche Zuzahlung in Höhe von 28,00 €.

Lageplan


Karte
Infos